Logo von Scoubidou

Startseite
Willkommen 
Aktuelles/Bastelkurse 
Was ist Scoubidou? 
Vorschläge Kurse 

Shop
 
Suchen im Shop 
Powertex 
Wellness 
Holzratschen 
Infos für unsere Kunden 
Bilder 
Kontakt 
Newsletter 
Links 
Werke unserer Kunden 
Marktgemeinde Niederhollabrunn 
WAS IST SCOUBIDOU?
so sehen unverarbeitete Scoubidou-Flechtbänder aus:
Scoubidous

Scoubidou ist eine spezielle Technik aus Flechten und Knüpfen. Zuerst wird ein Geflecht hergestellt, dass dann durch Zusammenziehen zu einem festen Knoten wird. Wo Scoubidou eigentlich herkommt, weiß niemand so genau. Fest steht jedenfalls, dass die "Scoubidou-Welle", die bereits Holland, Frankreich und Deutschland erfasst hat, nun auch schön langsam Österreich erreicht.

Gearbeitet wird mit Kunststoffschnüren in vielen bunten Farben. Es gibt sie auch in Neon, mit Glitter, transparent und nachtleuchtend.

Mit Scoubidou kann man sehr vieles machen: Angefangen wird meist mit Anhängern, die ebenfalls vielseitig verwendbar sind. Man kann sie auf Schlüssel hängen, auf Pennale, auf Handys, auf Schultaschen, Handtaschen und wo immer man sie haben will. Sie sehen sehr lustig und bunt aus und die Herstellung macht viel Spaß - Achtung Suchtgefahr - wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören, man möchte immer mehr Scoubidous haben. Und dann bieten sich ja auch noch Freunde und die Verwandtschaft an, denen man Scoubidou schenken kann, aber am besten man lernt es ihnen selber.

Die Anhänger gibt es in den verschiedensten Formen von länglich bis quadratisch/länglich und auch in Herzform, als Kreuze, mit und ohne Perlen und noch vieles mehr. Doch man kann mit Scoubidou nicht nur Anhänger machen, mit einiger Übung kann man auch Tiere wie Bienen, Mäuse, Krokodile usw. knüpfen, die Ihr wiederum an einen Gegenstand anhängen könnt oder sogar auf eine Haarspange oder einem Haarreif befestigen könnt. Mit Scoubidou kann man sogar Halsketten machen, Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Erfindet doch auch eigene Kreationen und schickt uns ein Mail, wir veröffentlichen es gerne.

Scoubidou angefertigt
Seht hier ein Foto von den verschiedensten Scoubidous, die wir bereits angefertigt haben:



Es gibt auch bereits mehrere Scoubidou-Bücher mit genauen Anleitungen auf dem Markt, die Ihr natürlich beide in unserem Scoubidou - Online - Shop erwerben könnt. Die Anleitungen sind so geschrieben, dass sie wirklich jeder verstehen kann und danach arbeiten kann. Siehe Foto unten.

Mit Scoubidou wird bereits in Schulen im Werkunterricht gearbeitet und es macht Lehrern wie Kindern/Jugendlichen viel Spaß.
Scoubidou ist für jedermann geeignet: für Kids, Jugendliche und Junggebliebene von 7 - 70!
Durch die Arbeit mit Scoubidou wird unter anderem die Geschicklichkeit und Koordination der Hände gefördert, sodass man Scoubidou sicherlich auch zur Förderung der Geschicklichkeit einsetzen kann.